2010 




20-11-2010

Ein schöner Erfolg für unsere

WBCA´s in Ungarn!!!

Beim letzten Hütetrial in Ungarn durften wir natürlich nicht fehlen. Ausgetragen wurde der Bewerb in "FRENCH STYLE", dies ist ein interessanter Bewerb in 5 Leistungsklassen, die wirklich sehr anspruchsvoll sind!

Klasse 3:  Auspferchen - 50 Meter Outrun - Slalom - Strasse - treiben durch Malterserkreuz -
                 stabilisieren - einpferchen

1. Platz ging an einen hiesigen Border Collie doch bereits
2. Platz an unseren OTHELLO, gefolgt von
3. Platz unserer BELLA
 

Klasse 4:  hier wird alles nur noch getrieben!!!, allerdings kann man sich als Mensch
                 bewegen wohin man will! 75 Meter Outrun, treiben durch Malterserkreuz,
                 8-er treiben, Strasse entlang t
reiben, shadden (teilen der Herde),
                 stabilisieren, einpferchen.

1. Platz ging auch hier an einen hiesigen Border Collie doch gleich dahinter
2. Platz an unsere ERIN, gefolgt von
3. Platz unserem MERLIN

Eine absolut geniale Leistung von Erin & Merlin - alleine in dieser Klasse zu bestehen ist DER WAHNSINN, und die Arbeiten waren wirklich sehr schön anzusehen!!! Leider gibt es davon keine Video-Aufzeichnungen...

Jula scheiterte am 75 Meter Outrun - sie kam zu knapp und die Schafe waren weg!  

Doch beim anschließenden HWT (Herding-Working-Test) arbeitet sie um so besser:

JULA  bekam 97 Punkte - und war somit Tagesbeste in diesem Bewerb!!!

*************

Vielen lieben Dank an die Organisatoren -
es war eine tolle Veranstaltung - ein super Gelände und echt nette Schafe!!!
Wir kommen nächstes Jahr gerne wieder!!!

*************

 Erin


 10-10-2010

HWT - Herding Working Test auf der "Circle-C-Ranch"

20 Teilnehmer stellten sich der Herausforderung die FCI-Hüteprüfung "HWT - Herding Working Test" abzulegen.

7 Bearded Collies, 4 Briards, 1 Berger des Pyrénées, sowie 8 Australian Shepherds waren am Start. Die Hunde konnten teilweise wirklich gute Leistungen erzielen - manche hatten leider auch ein wenig Pech - immerhin konnten 15 Hunde die Prüfung positiv beenden. 

 

Unsere Bearded Collies konnten auch mit guten Ergebnissen aufwarten:

  1. Platz  -  OTHELLO      90 Punkte / vorzüglich
  5. Platz  -  ERIN             85 Punkte / sehr gut
  7. Platz  -  MERLIN         84 Punkte / sehr gut
  8. Platz  -  FUCHUR        81 Punkte / sehr gut
10. Platz -  JOUJOU          76 Punkte / gut
11. Platz -  BELLA            75 Punkte / gut 

 

Die "Circle-C-Ranch" Cupwertung 2010

Auch bei der Jahreswertung haben unsere Bearded Collies super abgeschnitten:

TRIAL KLASSE - 3: (hier gibt es österreichweit bis jetzt nur einen Starter)

  1. Platz - JULA

TRIAL KLASSE - 2:  (insgesamt 6 Starter)

  1. Platz  -  OTHELLO    
  2. Platz  -  ERIN            
  3. Platz  -  MERLIN       
  5. Platz  - KASSIE       

TRIAL KLASSE - 1:  (insgesamt 22 Starter)

    1. Platz  -  FUCHUR  
    3. Platz  -  BELLA
    4. Platz  -  JOUJOU
  17. Platz  -  PHOEBE
  19. Platz  -  ENID
 

Und hier die Wertung der beiden offiziellen ÖCBH-Bewerbe, HWT & TS (=Traditional Style):

Jahreswertung 2010

 


 

12-09-2010

Wir sind zurück!!!

...von der Tschechischen Staatsmeisterschaft

im HÜTEN / Traditional Style!!!

JULA hat am Bewerb Traditional Style Klasse 3 teilgenommen, und konnte das Turnier für sich entscheiden!!!!

Mit der Beurteilung  "vorzüglich" 129 (von 150 Punkte) reichten für den 1. Platz!!!

Mit diesem Sieg konnte sie auch die 2. Anwartschaft auf den

Nationalen- bzw. Internationalen Working-Champion erlangen

(CACT & CACIT)

Res.CACT & Res.CACIT ging an OTHELLO

 

***
Und ob sie sich den Sieg wirklich verdient hat, könnt ihr

HIER sehen --> Jula´s Run - Tschechische Staatsmeisterschaft 

...und hier ein paar Fotos unserer anderen aktiven Beardies:

Jula, Othello & Erin - unsere Hütebeardies im Ausland

 


Sommer 2010

...da war ganz schön was los!!!!
 

im Juli hatten wir unser 6-tägiges Hütecamp, mit abschließendem Trial. Als Trainer und Richter fungierte Mr. Terry Workman (USA). Nicht nur Beardies aus Österreich, sondern auch aus Deutschland, Belgien, Frankreich und sogar Finnland kamen angereist. Es war toll soviele Beardies arbeiten zu sehen!

Ein toller Bericht mit vielen Fotos der Teilnehmer findet ihr auf den Seiten von Diana & Jojo click, von den Working Beardies Germany  WBCG: click, sowie bei Achim & Annie: click

 Danke Terry, wir haben viel von dir gelernt!

*****

Im Anschluss daran reisten wir nach England -

Hütetraining mit Jackie Goulder stand genauso am Programm, wie

KASSIE

JULA

Fährtenarbeit,

BELLA

JULA

Obedience und Agility!

BELLA & JULA

Der Urlaub verging wie im Flug - aber schon war das nächste Event geplant: Ein Hütetrial in Tschechien, zu dem ich Jula kurzfristig anmeldete. Mit der Beurteilung "vorzüglich" 95 Punkte konnten wir den Wettbewerb beenden. Der Richter war ganz begeistert und hat gesagt, es wäre schade, dass die BorderCollie Leute es nicht sehen konnten, denn sie war besser als so mancher Border welche er am Tag zuvor gerichtet hat!

HIER GEHT´S ZUM VIDEO-CLIP!!!

 

 

 


Wir haben das Glück, dass es auch heutzutage, noch viele Beardies mit einem
sehr guten "sheep-sense" gibt - jedoch
 

ZUFALL & GLÜCK SIND UNS ZU WENIG!!!
 

darum werden im Zwinger

"SHEPHERD CALLS"
 

österreichweit die ersten

Working Beardies gezielt züchten!!!!

Es ist unser Bestreben, nicht nur gesunde, wesensfeste Beardies
zu züchten, sondern zusätzlich nur Hunde mit
besten Hüteanlagen
zu verpaaren!!!

 > für mehr INFOS hier klicken!!! <

  


 

08-05-2010: Der 2. Circle-C-Trial für alle Hüterassen
(außer Border & Kelpie)

 --> HIER könnt ihr nachlesen, ob unsere
tolle Rasse gut abgeschnitten hat...

...und ein paar nette Fotos gibt´s auch!

...und außerdem einen Video Clip von JULA

Bella          &           Othello

Tageswertung 2. Trial / 08-05-2010

Zwischenwertung nach 2 Trials

 
JULA

05-04-2010: Der 1. Circle-C-Trial in diesem Jahr!!!

Berichte, Fotos: --> HIER!!!

Video Clips von:    Kassie  &   Jula   &  Bella 



es war ein Turnier für alle Rassen - doch unsere Beardies waren wieder mal sehr erfolgreich!!!

Siegerfoto Leistungsklasse 2:

1. Platz JULA / 2. Platz: KASSIE / 3. Platz: OTHELLO


...unser erstes Hüteturnier 2010 (Ungarn)


  
JULA

Fotos, Infos und Erfolgsmeldungen: --> HIER!!!

OTHELLO


trotz Schnee und Kälte waren wir auch in den Monaten Jänner & Februar sehr aktiv...

um für die Turniersaison 2010 gut gerüstet zu sein...
 

ERIN: sie hat einen tollen Style und zeigt viel Auge!


KASSIE & PHOEBE:
Knapp 12 Jahre Altersunterschied - doch die selbe Leidenschaft:

Nach oben